Thankful – zum Fest der Apostelin Maria Magdalena

Die amerikanische Sängerin Beth Hart erinnert mich immer an Maria Magdalena. Beide Frauen lassen ahnen, was die Begegnung mit der LIEBE Gottes für eine heilende und lebensspendende Kraft entfalten kann, wenn man sich vertrauensvoll darauf einlässt. Beth Harts Lied „Thankful“ aus ihrem letzten Album „War in My Mind“ (2019) könnte für mich auch ein Lobgesang Maria Magdalenas sein nach der Begegnung mit dem Auferstandenen: „… Thank you for forgiveness, and not softening the fall … Thank you for my life. I’m thankful for it all.“

I see blue birds of paradise
I see sunset to sunrise
I watch comets in the sky
I see magic flying by
I feel my father holding me
I feel my spirit learn to breathe
I look into my mother’s eyes
I know this must be paradise

And I say oh my, oh my
This is paradise
I say oh my, oh my

Thank you for the sunshine
Thank you for the light
Thank you for the moonshine
Thank you for the night
Thank you for the big climb
Thank you for the fall
Thank you for my life
Thank you for it all

I run through fields of majesty
I run in and out of reality
I run back to my enemy
I run deep down inside of me
I hear whispering in the trees
I hear their towering melodies
They share their ancient memories
They sing we’re all family

And I sing oh my, oh my
This is paradise
I sing oh my, oh my

Thank you for the sunshine
Thank you for the light
Thank you for the moonshine
Thank you for the night
Thank you for the big climb
Thank you for the fall
Thank you for my life
Thank you for it all

It’s a beautiful life in the little things
So I stand in the light and I see everything
My my, oh my

Thank you for the sunshine
Thank you for the light
Thank you for the moonshine
Thank you for the night
Thank you for the big climb
Thank you for the fall
Thank you for my life

Thank you for the laughter
Thank you for the chance
Thank you for the madness
Thank you for the dance
Thank you for forgiveness
And not softening the fall
Thank you for my love
Thank you for it all
Thank you for my life
I’m thankful for it all
All, all
Thankful for it all

Bilder: Maria Magdalena von Tizian (Ölgemälde 1533, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=159483)
Beth Hart: Screenshot („Inas Nacht“); Nicole Joos

4 Kommentare zu „Thankful – zum Fest der Apostelin Maria Magdalena

  1. Danke! Für die Verbindung zu Maria Magdalena, hatte bisher noch nie drüber nachgedacht.

    Ich mag „Thankful“ sehr.

    Da ist jemand bei sich selbst und beim Herrn angekommen, wurde beim Namen gerufen, fühlt Demut und unendliche Dankbarkeit, hat das eigene Leben mit Höhen und Tiefen angenommen, vertraut und liebt. Wunderbar für eine eucharistische Anbetung, eine Hymne der anderen Art…

    It’s a beautiful life in the little things … nicht die heroischen Taten, die little things – every day bewirken das beautiful life …

    Das alles präsentiert Beth Hart ganz ohne Pathos, ehrlich und gerade deshalb sehr glaubwürdig. Der Weg zu und mit dem Herrn ist kein Spaziergang, bringt jedoch Freude und ein echt krasses Leben.

    Deshalb:„Thankful for it all.“

    Grüße aus Stuttgart

    Gefällt 1 Person

    1. Danke für Deine Gedanken, liebe Maria!
      Ich kenne keine Sängerin, die mich so unmittelbar berührt mit dem, was sie singt, wie Beth Hart. Und auch sie hatte (und hat wohl immer noch) ihre Dämonen, gegen die sie ankämpfen musste. Gerade das letzte Album „War in My Mind“ verdankt seine Kraft nicht zuletzt einem weiteren dunklen Kapitel ihres Lebens, dem sie sich jüngst stellen musste. Und „Thankful“ gewinnt seine ganze Kraft als Ausdruck von Beths Innerem Weg gerade auf dem Hintergrund von Liedern wie „War in My Mind“ und „Woman Down“, die für mich zum musikalisch und künstlerischen Höhepunkt ihres bisherigen Schaffens gehören (was etwas heissen will, bei der Menge an tollen Liedern von ihr).
      Herzliche Grüsse aus Basel und God bless you 😊

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: